Wer ein Linux-Notebook oder -Computer hat steht immer mal wieder vor der Frage: Welche Hardware soll ich mir kaufen, damit Sie gut mit meinem Linux funktioniert. Eine Hilfe bei diesem Problem soll der folgende Artikel geben.
Für die Standard-Komponenten lässt sich die Frage nach der Linux-Unterstützung meist relativ einfach beantworten. CPU, RAM und Festplatte sind völlig problemlos und laufen immer sofort mit jedem aktuellem Linux! Intel-Grafikkarten laufen in der Regel auch sofort. AMD- und NVidia-Grafikkarten brauchen manchmal extra Treiber, die sich aber meist einfach installieren lassen.
Bei Mäusen und Tastaturen wird es schon etwas kniffliger. Grundsätzlich wird jede Maus und Tastatur sofort unterstützt. Bei teuren Modellen mit vielen Spezialtasten kann es aber vorkommen, dass diese Spezialtasten nicht (sofort) funktionieren. Noch problematischer wird es z.B. bei USB TV-/DVB-T-Sticks zum Fernsehen oder noch selteneren Geräten wie Audio-Mischpulten.
Die selbe Frage stellt sich auch beim Kauf eines Notebooks. In Notebooks sind heutzutage meist noch eine Webcam und evtl. ein Touchscreen oder ein UMTS-Modem verbaut. Und oft lässt sich vor dem Kauf nur schwer abschätzen wie gut das alles mit Linux läuft.
Eine Lösung
Eine Lösung dieses Problems, die relativ wenig technisches Wissen erfordert sind Shops im Internet, die sich speziell auf mit Linux kompatibler Hardware spezialisiert haben. Hier findet man normale Hardware, die aber zuvor auf ihre Linux-Kompatibilität getestet wurde. Im folgenden eine kleine Liste solcher Shops.