Software für Linux

Meine Lieblings-Software für Linux.Ein Hinweis vorweg: Im folgenden sind die Websites der Programme verlinkt. Insbesondere für Linux-Neulinge empfiehlt sich aber die deutlich einfachere Installation über den Paketmanager oder das Softwarecenter.

 

E-Mail, Office, Internet

LibreOffice und OpenOffice

LibreOffice und OpenOffice sind mit Microsoft Office bzw. Word und Excel vergleichbare Programm-Pakete. Früher habe ich viel OpenOffice verwendet. Seit 2 Jahren bin ich allerdings zu LibreOffice gewechselt. Die Unterschiede zwischen LibreOffice und OpenOffice sind allerdings relativ klein, da LibreOffice aus OpenOffice entstanden ist. Beide verwenden das selbe Dateiformat.

 

Abiword, Gnumeric und die Calligra Suite

Abiword und Gnumeric sind zwei weitere Programme für die Textverarbeitung (Abiword) und die Tabellenkalkulation (Gnumeric). Die Calligra Suite ist ein weiteres komplettes Office Paket, ähnlich LibreOffice, OpenOffice oder Microsoft Word. Alle unterstützen das auch von LibreOffice verwendete OpenDocument-Dateiformat. Ich habe bereits alle diese Programme ausprobiert, allerdings verwende ich derzeit wie bereits erwähnt fast ausschließlich LibreOffice.

 

Chatten, Internet-Telefonie und Video-Telefonie

Pidgin

Pidgin ist ein typischer Multimessenger-Client. Darin kann man fast alle verschiedenen Chat-Netzwerke einrichten. Einige Beispiele: ICQ, MSN, Facebook

 

Skype

Skype kennt man aus der Windows- und Apple-Welt. Die Linux-Version von Skype sieht leicht anders aus, kann aber genau so zum Chatten, Telefonieren und Video-Telefonieren genutzt werden. Eine kleine Kuriosität dabei ist, dass Skype inzwischen (2013) Microsoft gehört und einer der größten Linux-Gegner somit ein Programm für Linux anbietet. Es bleibt zu hoffen, dass sich das in Zukunft nicht ändert.

 

Audio- und Video-Player

VLC – VideoLanClient

Das bekannte Programm zum Abspielen von Videos und Musik gibt es auch für Linux.

 

Clementine

Ein speziell für die Wiedergabe von Audio-Dateien ausgelegtes Programm. Auch wenn VLC ein sehr universeller Konkurrent ist, kann Clementine mit seiner integrierten Musik-Bibliothek z.B. auf Parties die bessere Wahl sein. Ein vergleichbares Windows-Pendant ist WinAMP.

 

Mixxx

Ein ambitioniertes Programm für die Audio-Wiedergabe mit 2 Audio-Spuren. Das richtige für die professionelle Party-Beschallung, aber auch komplizierter in der Bedienung als z.B. Clementine.

 

Besonderes

Scribus

Ein Desktop-Publishing für alle, die z.B. Flyer und alles andere was mal gedruckt werden soll unter Linux erstellen möchten. (ähnlich QuarkXPress)